EKI Jugend-Turnierserie 2017

Hier die Termine und die Spielorte:

• Samstag, 06.05.2017 TSV Ensingen
  • Samstag, 20.05.2017 TSC Vaihingen
  • Samstag, 10.06.2017 TC Sersheim
  • Samstag, 24.06.2017 TSV Kleinglattbach
  • Samstag, 08.07.2017 TSC Vaihingen
  • Samstag, 22.07.2017 TSV Ensingen

jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr

Was ist die EKI-Turnierserie?

Seit 2009 bietet die TA TSV Ensingen die Jugend-Tennisturniere an. Ziel war es, den Jugendlichen und Kindern Wettkämpfe mit anderen Kids zu bieten. 2010 hat sich Kleinglattbach und ein Jahr später Illingen der Turnierserie angeschlossen. Ziel ist es, Jugendliche, die in keiner Mannschaft spielen können, Spiel, Spaß und Matchpraxis zu vermitteln

Aus den teilnehmenden Vereinen aus Ensingen, Kleinglattbach und Illingen entstand das Kürzel EKI.

Ab 2017 erweitern erfreullicherweise einige Kinder/Jugendliche vom TSC Vaihingen und TC Sersheim diese Turnierserie.

Teilnahmeberechtigt sind Kids, die in Ihrem Heimatverein wenig oder gar keine Matchpraxis bekommen. Wir spielen vom Fast-Anfänger bis zum Tenniscrack . Wir sind flexibel, was Großfeld/Kleinfeld oder Ballart angeht. In der Regel klären die Kids (mit leichter Unterstützung durch uns) dies selbständig untereinander. Durch das Dänische Turniersystem finden sich Spielpartner vom gleichen Niveau.

Der Modus des Dänischen Turniersystems ist simpel: Alle Teilnehmer werden am Anfang in einer Gruppe entsprechend ihrem bekannten Leistungsniveau / Alter positioniert. Nach jeder Spielrunde wird die Tabelle dieser Gruppe neu ermittelt. Und in jeder neuen Spielrunde spielt der Erste gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten etc. So ist gewährleistet, dass immer ungefähr gleichgute Spieler gegeneinander antreten und somit keiner unserer Kids den Spaß verlieren kann. Die kurzen Sätze beginnen bei 3:3 und enden spätestens bei 6:5. Dadurch verliert keiner 6:0, man gewöhnt sich an das Satzende bei 6 gewonnenen Spielen und die Matchdauer ist mit rund 30 Minuten kalkulierbar.