Bericht aus „Württemberg Tennis Nr. 7 Juli 2022“

www.wtb-tennis.de

Kleinglattbacher Doppel dominieren in Freiberg beim Trollinger Cup und Damen Doppel Cup 2022

Am Samstag, 14.05.2022, fanden auf der TCF-Anlage zum 24. Mal die beliebten Breitensportturniere für Hobbyspieler statt. Bezirksbreitensportwart Uwe Soukup und Klaus Killian vom TC Freiberg konnten 8 Herren- und 5 Damendoppelpaarungen auf den Plätzen am Freiberger Wasen begrüßen.

• 0-1-Kleinglattbacher_Teilnehmer

Für die Gastgeber am Start waren die vier Doppel: Trixi Melchinger/Martina Hieber, Martin Langeneck/Alex Heller, Henning Keller/Steffen Hofstetter und Markus Schaumann gemeinsam mit Herbert Bieselin vom TC Pleidelsheim. Wie immer stark vertreten war der TSV Kleinglattbach, das Feld komplettierten Doppel vom TC Hirschlanden, TC Ditzingen, TC Pleidelsheim und TC Sersheim.

Nach den Vorrundenbegegnungen, die in einem langen Satz bis 9 und falls erforderlich einem Match-Tiebreak durchgeführt wurden, sowie den in zwei Sätzen ausgespielten Finals standen gegen 19 Uhr die verdienten Sieger fest. In der Damenkonkurrenz setzte sich mit den Turnier-Stammgästen Steffi Fuchs/Heike Cords jenes Doppel durch, das im vergangenen Jahr noch eine knappe Finalniederlage im Match-Tiebreak hinnehmen musste. Zweiter Sieger wurde das Doppel Beate Kederer/Rita Herre, ebenfalls aus Kleinglattbach.

Auch im Herrenwettbewerb standen die Siegchancen für den TSV Kleinglattbach nicht schlecht, erreichten doch gleich zwei Doppel das Halbfinale: Die alten Trollinger-Cup-Hasen Klaus Renz/Marc Böhm bekamen es mit ihren Clubkollegen Jochen Christians/Thomas Kerbelis zu tun, wodurch die Finalteilnahme eines Kleinglattbacher Doppels bereits feststand. Leider fiel die Entscheidung in diesem spannenden Match nicht auf sportlichem Weg, da sich Klaus Renz verletzte und aufgeben musste. Im zweiten Halbfinale trafen Oliver Langohr/Stefan Marx vom TC Ditzingen auf Eckard Bleser/Uwe Soukup (Pleidelsheim/Sersheim). Das eingespielte Ditzinger Doppel trat ausgesprochen souverän auf und entschied das Match mit 9:5 für sich. Im Finale erwischten Langohr/Marx den besseren Start und holten sich mit 6:4 den ersten Satz. Im zweiten Satz setzten Christians/Kerbelis auf Angriff und überrollten ihre Gegner förmlich mit 6:1. Im spannenden Match-Tiebreak übernahmen Christians/Kerbelis von Anfang an die Initiative und gewannen ihn schließlich mit 10:6. Das Spiel um Platz 3 konnte aufgrund der Verletzung von Klaus Renz leider nicht stattfinden.

Bei der Siegerehrung gab es bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter. TCF-Breitensportwart und Turnierleiter Hilmar Schneider bedankte sich bei den Spielern und Spielerinnen für die angenehme Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf des Spieltages und lud die Spieler/innen ein, nächstes Jahr wieder an beiden Turnieren teilzunehmen. Uwe Soukup war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und dankte den Spieler/innen für ihre fairen sportlichen Spiele, mit dem Hinweis an den weiteren anstehenden Breitensportturnieren im Bezirk A teilzunehmen. Ein besonderer Dank galt auch dem Bewirtungsteam für die Betreuung und Verköstigung, sowie an die Technische Abteilung für die hervorragend präparierten Tennisplätze. Der TCF bedankt sich bei den Turniersponsoren für die Bereitstellung der Preise und bei allen Helfern, die zum Gelingen der Turniere beigetragen haben.