Turnierpremiere in Kleinglattbach

Mit großem persönlichen Einsatz und Engagement veranstalteten die Mitglieder der Tennisabteilung zum 1. Mal ein offizielles Mixed-Turnier des Württembergischen Tennis Bundes.

Wir durften uns über ein großes Teilnehmerfeld aus ganz Baden-Württemberg freuen, die dem Turnier den besonderen Glanz verliehen.

Ein besondere Dank gilt unseren Unterstützern:

EDEKA Arlt & Trostel, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH, Tennis-Point Stuttgart und Lemberger Kellerei Roßwag.

• Hobby_Tennis_On_Tour_2019-01

Nachfolgend der ausführliche Bericht der Vaihinger Kreiszeitung (VKZ),

von Ralph Küppers vom 24.07.2019:

TSV-Tennisabteilung richtet erstmals einen Wettbewerb für Teilnehmer aus ganz Württemberg auf der heimischen Anlage aus.

Für die Tennisspieler des TSV Kleinglattbach ist es eine völlig neue Erfahrung gewesen. Zum ersten Mal mussten sie für einen Wettkampf nicht auf die Anlage eines anderen Vereins fahren, sondern waren selbst der Ausrichter. Die Turnierserie Hobby-Tennis-on-Tour, kurz HTOT, war am Sonntag zu Gast auf den Tennisplätzen im See.

Kleinglattbach. Das Teilnehmerfeld war auf 13 Männer und 13 Frauen limitiert. „Und es war voll“, freut sich TSV-Abteilungsleiter Frank Huppenbauer. Allerdings nicht komplett durch auswärtige Männer. „Darum haben wir noch zwei Kleinglattbacher Spieler aktiviert“, verrät er. So war gewährleistet, dass für jede Frau, die sich zum Mixed-Turnier angemeldet hatte, auch ein Mitspieler bereitstand. Während jedem Teilnehmer an dem Hobbyturnier fünf Spiele zu jeweils 30 Minuten garantiert waren, stand ebenso fest, dass jedem pro Spielrunde ein neuer Mixedpartner zugelost wurde. Darum war die ausgeglichene Anzahl so wichtig.

„Die halbe Stunde pro Spiel ist fix“, erklärt Huppenbauer. Sonst wäre es nichts mit dem gleichzeitigen Wechsel, was den Turnierplan bei diesem Breitensportwettbewerb völlig unberechenbar machen würde. So ist der Ablauf dagegen überschaubar: auf allen vier Plätzen begannen und endeten am Sonntag die Partien gleichzeitig. Während viele Sportler extra für das Turnier weit mehr als eine Stunde Anfahrt auf sich genommen hatten, war es für einige Teilnehmer auch beinahe ein Heimspiel. Die zwei Kleinglattbacher Jochen Christiaens und Ugo Tamborrini waren zum Erreichen der Männerquote dabei. Doch auch Heidrun Beuchle, die bei den Frauen das tagesbeste Ergebnis erzielte, hatte es als Spielerin des TV Vaihingen nicht weit zu fahren. Mit Inge Taylor (Rang elf) war eine weitere TVV-Spielerin dabei, mit Rita Herre (Sechste) eine vom TSV Oberriexingen. Und auch bei den Männern gab es Lokalmatadore. Eberhard Conradt (Dritter) vom TV Vaihingen und Ulrich Ammon (Zwölfter) vom TSC Vaihingen hatten neben den Vertretern des gastgebenden Vereins die kürzeste Anreise.

„Wir wollten keine zu lange Spielzeit bei dem Turnier“, sagt Huppenbauer über die Premiere in Kleinglattbach. „Gerade weil es Sonntag ist. Da haben wir Wert darauf gelegt, dass wir nach den Spielen auch noch gemeinsam grillen können.“ Schriftführerin Diana Stäub ergänzt: „Geselligkeit ist uns wichtig.“ Das gelte fürs ganze Jahr, aber auch für das erste Turnier, das für Gäste aus ganz Württemberg ausgerichtet wurde. Was es braucht, um sich bei Wettbewerben wohl zu fühlen, wissen die Kleinglattbacher nur zu gut – bei Turnieren anderer Vereine sind sie regelmäßig zu Gast. „Oft mit acht, manchmal sogar mit zwölf Teilnehmern“, sagt Huppenbauer. Aber ausschließlich bei breitensportlichen Veranstaltungen wie Tagesturnieren oder der Hobbyrunde für die Männer-, die Frauen- und die Mixedmannschaft des TSV.