Fussball. Das Trainerkarussell hat in der Winterpause in den Fußball-Kreisligen A und B an Fahrt aufgenommen. Los ging es bereits Ende Oktober als Sinan Yilmaz beruflich bedingt, seinen Übungsleiterposten beim TSV Kleinglattbach zur Verfügung stellte. Beim Verein aus der Kreisliga A 3 begann die Trainersuche. Interimsweise übernahm der spielende Co-Trainer und Torhüter Tobias Linder die Trainerrolle. Unterstützt wurde er dabei von den Mitspielern Daniel Linder und Tim Blessing.

Drei Wochen später gab Xhavit Halilaj sein Amt als Übungsleiter des Ligakonkurrenten TSV Enzweihingen auf. „Nach viereinhalb Jahren habe ich den Zeitpunkt zum Aufhören womöglich verpasst“, gibt der ehemalige TSV-Coach zu. Dies sei jedoch nicht der Grund für seinen Rückzug gewesen, betont Halilaj. Vielmehr sei es die schwache Trainingsbeteiligung gewesen, die seinen Job erschwert hätte. Zwischenzeitlich mussten gleich drei Einheiten in Folge aufgrund von Spielermangel abgesagt werden. Dies schlug sich auch in der Tabellensituation nieder. Mit lediglich acht Punkten belegt der TSV zum Ende der Rückrunde den 14. Rang und damit einen Abstiegsplatz. Halilaj hatte die Enzweihinger in der Vorsaison zur Meisterschaft in der Kreisliga B 7 und zum Aufstieg geführt. „Ich möchte, dass der TSV die Klasse hält. Die Qualität dazu ist auf jeden Fall da“, meint Halilaj. „Nach Außen wurde ja kommuniziert, dass ich entlassen wurde. Das war jedoch nicht so, der Impuls zur Trennung ging von mir aus“, fügt der ehemalige TSV-Coach hinzu.

[…] Auch Halilaj hat einen neuen Job gefunden. Der Trainerroutinier heuert zur Rückrunde beim TSV Kleinglattbach an. „In der Winterpause einen Trainer in der Kreisliga zu finden, ist wahrlich eine Herausforderung. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir mit der Verpflichtung von Xhavit Halilaj sogar einen Wunschkandidaten an den TSV binden konnten“, kommentiert der sportliche Leiter Sven Kumme die Verpflichtung. Eigentlich wollte der ehemalige Enzweihinger Trainer erst in der Sommerpause einen neuen Posten übernehmen. Nach einem zweiwöchigen Urlaub sah die Welt jedoch wieder anders aus. „Bei einem Angebot aus Kleinglattbach konnte ich nicht Nein sagen“, erzählt Halilaj. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei einem seriösen Traditionsverein mit einer sehr guten Struktur“, erläutert der neue TSV-Coach. Konstante Leistungen sollen den Kleinglattbachern eine erfolgreiche Rückrunde bescheren. „Ich übernehme eine gefestigte Mannschaft. Man sieht, dass Tobias Linder und Sinan Yilmaz gute Arbeit geleistet haben“, lobt Halilaj sein neues Team.

Quelle: VKZ v. 09.01.23