Neue berufliche Herausforderung lässt sich nicht mit dem Anspruch vereinbaren, den er an Pünktlichkeit und Vorbereitung hat.

Fussball. Gestern Abend hat Sinan Yilmaz verkündet, dass er mit sofortiger Wirkung nicht mehr als Übungsleiter der Fußballer beim TSV Kleinglattbach zur Verfügung steht. Allerdings nicht aus sportlichen Gründen oder wegen Ärger mit dem Umfeld, sondern weil ihm schlichtweg die Zeit ausgeht.

„Ich habe vor ein paar Monaten den Arbeitgeber gewechselt“, berichtet Yilmaz. In seinem neuen Job, der viel Spaß mache, habe er große Verantwortung. Das bringe auch einen hohen Zeitaufwand mit sich, so dass es einfach nicht mehr möglich war, Arbeit und Hobby unter einen Hut zu bringen. Yilmaz hatte gehofft, dass sich das nach einer Einarbeitungszeit legt, doch eine Besserung war nicht in Sicht.

„Ich bin immer der gewesen, der vorangeht“, berichtet der Trainer. „Ich war der, der vor den Einheiten schon auf dem Platz war, und der danach noch die Gespräche gesucht hat.“ Jetzt reichte es ihm gerade noch pünktlich zu Trainingsbeginn auf den Platz, wenn überhaupt. „Und danach musse ich auch gleich wieder weg“, bedauert Yilmaz. „Das kannte ich aus den vergangenen Jahren so nicht.“ Nachdem die für ihn unbefriedigende Situation sich nicht wieder änderte, zog er jetzt die Reißleine. Einige der Verantwortlichen habe er dies bereits vor längerer Zeit angekündigt, sagt Yilmaz und erläutert sein Dilemma: „Ich habe schon im Februar beim TSV Kleinglattbach als Trainer unterschrieben.“ Die neue berufliche Herausforderung habe sich indes erst danach ergeben.

Sportlich und menschlich fühlt sich Yilmaz wohl. „Kleinglattbach und ich kommen miteinander sehr gut aus“, sagt er. „Wir sind auch voll im Plan, ich bin zufrieden. Hätten wir das Spiel gegen Illingen am Sonntag nicht verloren, wäre ich sogar sehr zufrieden.“ Zumindest für die Ausfälle, die sein Team aktuell verkraften müsse, setzt Yilmaz hinzu, der meist als Spielertrainer selbst mit auflief.

Seitens des TSV Kleinglattbach zeigt sich Fußball-Abteilungsleiter Manuel Hermanns etwas überrumpelt vom Geschehen. „Wir wurden erst heute Nachmittag von unserem Trainer Sinan Yilmaz über seinen Rücktritt informiert“, teilte er am Abend mit. Es werde intensiv an einer Interimslösung für die nächsten Spiele gearbeitet. „Wir gehen davon aus, dass wir die Zeit bis zur Winterpause mit einer internen Lösung absolvieren werden“, sagt Hermanns.

Yilmaz ist an den nächsten Wochenenden verhindert und hat darum vorher reinen Tisch machen wollen. „Ich habe angeboten, danach als Spieler aufzulaufen, wenn sie mich da einsetzen wollen“, sagt der bisherige Übungsleiter, der in den vergangenen Jahren sowohl den SV Riet als auch seinen Heimatverein TSV Nussdorf als Trainer zum Meister der Kreisliga A 3 und damit zum Aufsteiger in die Bezirksliga gemacht hat. „Es ist schade, dass ich keine Zeit mehr habe“, sagt er. „Aber so konnte ich es nicht mehr durchziehen.“

Quelle: VKZ v. 28.10.22