In nur vier Wochen muss der Trainer die Kleinglattbacher Fußballer fitmachen. Gestern Abend war Auftakt der Wintervorbereitung.

Ein gewisses Gefühl, Gas geben zu müssen, hat Klaus Arnold schon befallen. „Wir sind gestern relativ spät in die Wintervorbereitung gestartet, müssen aber bis zu unserem ersten Pflichtspiel im Jahr 2022 am 20. Februar fit werden“, berichtet der Trainer des Fußball-A-Ligisten TSV Kleinglattbach. Deshalb stand im ersten Training eine Laufeinheit auf dem Programm. Auf dem Platz. „So lange es die Bedingungen hergeben, bleiben wir auf dem Platz“, berichtet Arnold. Das Laufen wird die Kleinglattbacher Kicker allerdings auch in den nächsten Einheiten begleiten. „Auch in den nächsten zwei Wochen werde ich immer wieder eine Laufeinheit einbauen“, sagt der TSV-Übungsleiter.

Das zweite große Thema gestern Abend im See waren Ballbesitzspielchen. „Die mache ich sowieso regelmäßig“, berichtet Arnold. Bevor die Kleinglattbacher nach rund 100 Minuten zum Duschen durften, stand noch ein Abschlussspiel auf dem Programm. „Die Einheit ist nicht so anstrengend, als dass die Jungs Muskelkater davon bekommen oder am Donnerstag, wenn das zweite Training ansteht, nicht mehr laufen können“, erklärt der TSV-Übungsleiter. „Von der Intensität ist es moderat. Aber es ist wie in jedem Jahr: Einige der Jungs haben über die Pause kaum etwas gemacht. Und sie wird die Einheit schlauchen.“

Zum Vorbereitungsauftakt hat Arnold rund 20 Spieler begrüßt – von der ersten und zweiten Mannschaft. „Wir trainieren immer zusammen“, erklärt der Coach. Der einzige Zugang in diesem Winter, Lukas Strauß, der vom SV Illingen zurück zum TSV Kleinglattbach gewechselt ist, war allerdings noch nicht dabei. „Er hat sich quasi als Weihnachtsgeschenk operieren lassen und darf noch keinen Sport treiben“, sagt Arnold. Und ein Fußballer befindet sich in Quarantäne. „Das wird uns noch einige Male erwischen. Das muss man in der jetzigen Situation einfach mit einkalkulieren“, berichtet der Kleinglattbacher Trainer.

Vorbereitung: TSV Asperg (30. Januar/14 Uhr/Auswärtsspiel), FV Kirchheim (5. Februar/14 Uhr/A), TSV Schwieberdingen II (13. Februar/11.30 Uhr/A).

Quelle: VKZ v. 26.01.2022