Noch vor dem angeordneten zweiten Lockdown wird der Spielbetrieb in den meisten Sportarten sofort eingestellt. Fußballspiele und Training sind seit gestern verboten!

Vaihingen. Zum zweiten Mal in diesem bemerkenswerten Jahr der Covid-19-Pandemie ordnet die Politik ein weitgehendes Runterfahren von Kontakten an. Und zum zweiten Mal gehen die Sportverbände diesen Schritt schneller und gründlicher, als sie es hätten tun müssen. Wie im Frühjahr sprechen sie von der Fürsorge für ihre Mitglieder.

König Fußball hat am vergangenen Wochenende allein im Raum Vaihingen weit mehr als tausend Zuschauer auf die Plätze gelockt. Mit Wirkung seit gestern haben die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg in einem gemeinsamen Entschluss jegliche Spiele und auch den Trainingsbetrieb im Amateurbereich beendet. Von der Oberliga abwärts sind nicht nur Punkt- und Pokalspiele abgesetzt, sondern auch Freundschaftsspiele und jegliches Training verboten. „Die Entscheidung erfolgt bewusst bereits vor der rechtlichen Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse und aufgrund der sehr eindringlichen Appelle der Bundes- und Landesregierung. Insbesondere Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, dass alle nicht notwendigen Kontakte bereits jetzt und insbesondere am Wochenende unterbleiben sollen“, teilt der Württembergische Fußball-Verband (WFV) mit. Zugleich verweist er aber darauf, dass er das Infektionsrisiko beim Fußball im Freien auch weiterhin als sehr gering einschätze.

Quelle: VKZ v. 30.10.20