Nach Relegation erst wieder geerdet

20 Mann trainieren beim TSV Kleinglattbach für eine Neuauflage der unerwartet erfolgreichen Vorsaison

Nach einer unerwartet erfolgreichen Saison 2017/2018, in der die Kleinglattbacher Reise erst in der Relegation um die Bezirksliga ein Ende fand, ist den Schützlingen von Trainer Klaus Arnold die Vorfreude auf die neue Spielzeit in der Kreisliga A 3 anzumerken. „Die Jungs haben richtig Lust“, sagt der TSV-Trainer. „Wir sind immer rund 20 Leute im Training.“

In der Sommerpause galt es für den TSV Kleinglattbach, erst einmal Abstand zu nehmen von den regelrecht rauschhaften letzten Wochen der vergangenen Saison. Während Arnold im Sommer vor einem Jahr noch den Klassenerhalt als klares Saisonziel ausgegeben hatte, eilte sein Team vor allem in der Rückrunde von Sieg zu Sieg und hatte bereits den Fuß in der Tür zur Bezirksliga. Doch in der vorletzten Relegationsrunde musste sich Kleinglattbach dem TSV Münchingen in der Verlängerung geschlagen geben.

Dass die dritte Saison unter Arnolds Führung einen ähnlich erfolgreichen Verlauf nimmt, schließt der Fußballlehrer nicht aus: „Es ist auf jeden Fall möglich. Aber da hängt auch viel vom Glück ab.“ Arnold nimmt seine Spieler in die Pflicht, zu zeigen, wo der Weg hingehen soll: „Letzten Endes hängt es von meinen Jungs ab, wie viel Engagement sie an den Tag legen.“

In den ersten beiden Testspielen hat Arnold schon viele gute Ansätze gesehen. Der Tatsache, dass die Partien gegen den TSV Cleebronn und den FV Ingersheim mit 0:3 und 0:2 verloren gingen, misst Arnold keine größere Bedeutung zu:„Wir haben jeweils ein gutes Spiel gemacht, bloß vorne unsere Chancen nicht genutzt.“

Auch läuferisch sei die Mannschaft auf einem guten Stand. Die Aufbruchstimmung im Vaihinger Teilort wird in diesem Sommer auch nicht durch schmerzhafte Abgänge getrübt. Der Stamm bleibt gleich, und Arnold sah auch keinen Bedarf, personell nachzurüsten. Auch in der Spielweise wird es keine großen Neuerungen geben. Frei nach dem Motto: Never change a winning team – englisch für: Ändere nichts an einem erfolgreichen Team. Und das der TSV Kleinglattbach

erfolgreich ist, hat er in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen.

Quelle: VKZ v. 11.08.2018 – Zusatzheft „Am Ball“