„Der Beginn war für uns ziemlich zäh“, berichtet Klaus Arnold. Der Trainer des TSV Kleinglattbach musste in der 8. Minute ansehen, wie Samuel Saliba die Gäste im Nachschuss nach einem abgewehrten Eckball mit 1:0 in Führung brachte. „Auch danach haben wir noch ein paar Minütchen gebraucht“, sagt Arnold. „Erst nach unserem Ausgleichstor sind wir ins Spiel gekommen.“ Dieses schoss Jonas Mühleisen in der 28. Minute, als er nach Zuspiel von Daniel Linder ins lange Eck abschloss. „Bis dahin waren wir zu passiv gewesen, haben aber dann mehr Zweikämpfe und mehr Laufbereitschaft gezeigt“, sagt Arnold und ergänzt lachend: „In der Pause hat der Trainer wohl richtig eingewechselt.“ Denn nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es der eingewechselte Jan Kumme, der nach einem schönen Flachpass von Tim Blessing frei stehend vor dem Gästetorwart das 2:1 schoss. „Danach wurde das Spiel etwas wild“, sagt der TSV-Trainer. „Es ging hin und her, auf Ballgewinn folgte gleich wieder Ballverlust.“ Ein Foul etwa 20 Meter vor dem Tor bescherte den Gästen einen Freistoß, den Fabio Giunta in der 68. Minute direkt zum 2:2-Ausgleich verwandelte. Kleinglattbach drängte vehement nach vorne, lief aber dadurch auch wiederholt in Konter. „Das Spiel stand auf Messers Schneide“, sagt Arnold. Dann wurde Philipp Gutjahr im Strafraum der Gäste zwar nicht gefoult, aber doch abgedrängt, konnte den Ball aber noch zu Leon Ellwein weiterleiten. Der erzielte von der Außenlinie den 3:2-Siegtreffer. „Das war ein Kunstschuss“, sagt Arnold über das Tor in der 86. Minute. „Mit Glück und Kampf haben wir den Sieg über die Zeit gebracht.“Wermutstropfen für die Sieger: Bereits in der 26. Minute verletzte sich Niklas Götz. „Er hat sich möglicherweise die Achillessehne gerissen“, mutmaßt sein Übungsleiter. „Und beim Gegner gab es kurz vor Schluss ebenfalls eine Verletzung, aber jeweils ohne Fremdeinwirkung.“

Der TSV spielte mit: Tobias Linder – Götz (26. Mike Ellwein), Geiger, Pfirrmann, Leitner – Philipp Gutjahr, Blessing, Simon Haupt (70. Leon Ellwein), Mühleisen (89. Stahl) – Justin Trostel, Daniel Linder (46. Jan Kumme)

Quelle: VKZ v. 22.11.2021