„Heute war nicht unser Tag“, sagt Roman Kasiar, der Trainer der SGM Riexingen. „Aber das 2:2 geht in Ordnung. Wir haben am Ende einen Punkt gewonnen, nicht zwei verloren.“ In der ersten Halbzeit lief für die Gastgeber gar nichts, für den TSV Kleinglattbach dafür umso mehr. „Wir haben das Spiel offen gestaltet, hatten die klareren Torchancen und sind auch verdient in Führung gegangen“, sagt TSV-Übungsleiter Klaus Arnold. Doch es brauchte einen Elfmeter, um das erste Tor zu erzielen. Mathias Geiger hatte den Ball zu Niklas Götz gespielt, „der zu offensichtlich umgestoßen wurde“, berichtet Arnold. Kasiar bestätigt: „Es war ein unnötiges Foul, bei dem zwei Mann einen Gegenspieler in die Zange genommen und sich dabei auch noch gegenseitig verletzt haben.“ Den Strafstoß verwandelte Philipp Gutjahr in der 20. Minute zur 1:0-Gästeführung. Zwei Minuten später erhöhte Tolgahan Kaya auf 2:0. Arnold: „Das war ein schöner Tiefenlauf von ihm. Der Torwart hat noch eine Handabwehr versucht, aber den Ball nicht abwehren können.“ Und nachdem TSV-Torwart Tobias Linder zwei Schüsse von Benjamin Langhans entschärft hatte, stand die 2:0-Führung zur Pause. Doch dann hatte Kasiar ein glückliches Händchen beim Auswechseln. Er brachte Bastian Schaar, der schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff auf 1:2 verkürzte. „Ab da haben wir endlich Fußball gespielt, wie wir ihn spielen wollten“, sagt der SGM-Trainer. „Es war in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor mit Pfosten- und Lattenschüssen.“ Doch es brauchte die fünfte Minute der Nachspielzeit, um durch ein Kopfballtor von Danny Decker nach einem Freistoß zum Ausgleich zu kommen. „Gut war, dass wir uns nie aufgegeben haben“, sagt Kasiar. „Und nach der Niederlage von letztem Sonntag haben wir jetzt einen Punkt geholt. Es geht aufwärts.“

Der TSV spielte mit: Linder - Geiger, T. Haupt, Götz (61. Heidt), P. Gutjahr - Schray, Hahn (81. S. Haupt), J. Trostel, Leitner - Kaya (88. Kumme), Blessing

Quelle: VKZ v. 13.09.2021