Nussdorf gewinnt das Verfolgerduell

2:0-Heimsieg gegen den TSV Kleinglattbach – Foulelfmeter in der siebten Minute der Nachspielzeit

Der TSV Nussdorf hält in der Fußball-Kreisliga A 3 Tuchfühlung zum TSV Häfnerhaslach auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Gestern ist der Elf aus dem Hardtwäldle ein 2:0 (0:0)-Sieg im Verfolgerduell gegen den TSV Kleinglattbach gelungen. Torschützen waren die beiden Spielertrainer der Gastgeber.

Nussdorf. Die erste Halbzeit des Verfolgerduells bot gestern über weite Strecken das, was Topspiele oft auszeichnet – zwei Mannschaften, deren Bemühungen sich so neutralisieren, dass jeweils an der Strafraumgrenze Schluss ist. Doch in der zweiten Spielhälfte herrschte vor allem vor dem Gästetor Hochbetrieb. Auch in der 8. Minute des Spiels hätte es im Kasten von Tobias Linder schon klingeln können, als Johannes Wizemann eigentlich schon durch war, der Ball dann aber doch hängenblieb. Auf der Gegenseite war es unter anderem Julian Trostel, der aber in der 15. Minute eine Hereingabe mit dem Kopf verfehlte und in der 34. Minute den Ball an der Strafraumgrenze nicht voll erwischte. Eine Minute später reklamierten mehrere Nussdorfer angebliches Handspiel im Strafraum der Gäste, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm. Brandgefährlich wurde es unmittelbar vor der Pause, als Nussdorfs Spielertrainer Sinan Yilmaz einen Freistoß aus 20 Metern auf Johannes Wizenmann trat, der übers Gästetor köpfte. Yilmaz’ Neuauflage mit dem nächsten Spielzug köpfte Robin Wöhr platzierter, doch Tobias Linder fing.

Ungleich mehr passierte in der zweiten Spielhälfte. Yilmaz schoss einen Freistoß voll in die Mauer, von wo das Leder zurückprallte, das Yilmaz im Nachschuss übers Tor drosch (51. Minute). Sein Trainerkollege brachte Nussdorf im nächsten Spielzug mit 1:0 in Führung. Marco Klein hatte sich über die rechte Seite gut durchgesetzt und bediente Wizemann, der mit einem strammen Schuss den Ball links im Tor einschlagen ließ (52.). Vom Anpfiff weg ging es wieder vors Gästetor, wo drei, vier Nussdorfer Schussversuche stattfanden, ehe der Schiedsrichter Abseits pfiff. Auf der anderen Seite war es ein sauberer 20-Meter-Freistoß von Philipp Gutjahr über die Mauer, der direkt in den Armen von Nussdorfs Schlussmann Sebastian Prietz landete (61.). Prietz blieb fünf Minuten später zunächst am Boden liegen. Im Luftkampf einer gegen zwei hatte er zwar seinen Kasten gegen Leon Ellwein und Alexander Stierl verteidigt, sich aber das Knie verdreht. Nach kurzer Behandlung ging es für ihn weiter. Doch die Nussdorfer Hintermannschaft geriet kurzzeitig ins Schwimmen. Zwei Mal pfiff der Unparteiische Kleinglattbacher Angriffe wegen Abseitsstellung ab, zwei Mal scheiterte auf der anderen Seite aber auch Thorsten Josenhans bei seinen Torschüssen (71. und 72.). Und als gerade die Nachspielzeit begann, ließ Josenhans erst einen Verteidiger aussteigen, kam dann frei zum Schuss, doch Tobias Linder war ein sicherer Rückhalt der Kleinglattbacher. Für sie köpfte Thomas Haupt noch eine Ecke am Nussdorfer Tor vorbei (90.+2). Als der gerade erst eingewechselte Jochen Stahn an der Mittellinie Alexander Stierl foulte, war für ihn das Spiel sofort wieder vorbei. „Er war wohl nach der Einwechslung etwas übermotiviert“, sagt Wizemann. „Mit seinem taktischen Foul wollte er einen Konter unterbinden. Die Rote Karte kann man geben. Aber sie ist bitter – und wir wollen nie Gegenspieler bewusst verletzen.“ Gästetrainer Klaus Arnold sagt dazu: „Da bekommt einer Rot für ein Foul, bei dem er seinen Gegner nicht voll umgeschlagen hat. Andere meckern und machen laufend Fouls – da stimmt das Verhältnis nicht ganz.“ Beim nächsten und letzten Foul des Tages wurde Yilmaz im Kleinglattbacher Strafraum von Mike Ellwein getroffen. Der Spielertrainer trat den Elfmeter selbst (90.+7) und hatte dann Zeit, das 2:0 zu bejubeln, denn Schiedsrichter Hans-Jürgen Mayer pfiff die Partie gar nicht wieder an. „Ob wir jetzt 0:1 oder 0:2 verlieren – das war ein Foul“, sagt Arnold kurz und knapp. Und Wizemann freut sich, „dass wir dieses wichtige und richtungweisende Spiel gewonnen haben.“

TSV Nussdorf: Sebastian Prietz – Ron Räpple, Robin Wöhr, Ingo Kugel, Lukas Wizemann, Sinan Yilmaz, Johannes Wizemann (90.+5 Michael Späth), Marco Klein (72. Thorsten Josenhans), Markus Grözinger, Martin Styava (85. Tim Stuible), Timo Bopp (90.+3 Jochen Stahn).

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Thomas Haupt, Niklas Götz (64. Mike Ellwein), Philipp Gutjahr (70. Simon Haupt), Florian Rother, Daniel Linder (27. Leon Ellwein), Julian Trostel, Kevin Rückert, Sebastian Witsch, Alexander Stierl, Andre Aisenbrey.

Tore: 1:0 Johannes Wizemann (52.), 2:0 Sinan Yilmaz (90.+7/Foulelfmeter).

Rote Karte: 90.+4 Jochen Stahn (TSV Nussdorf).

Spieler des Tages: Alexander Stierl (TSV Kleinglattbach).

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Mayer (TSV Schafhausen).

Zuschauer: 160.

Quelle: VKZ v. 08.04.2019