Vaihingen. Der TSV Kleinglattbach, in der vergangenen Saison noch in der Relegation zur Bezirksliga, hat in der Fußball-Kreisliga A 3 endlich den ersten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Klaus Arnold bezwang in ihren fünften Ligaspiel die SGM Hohenhaslach/Freudental mit 1:0 (0:0). „Hoffentlich war das sowas wie der Blockadelöser, und die Jungs spielen jetzt befreiter auf“, sagt Kleinglattbachs Pressewart Karlheinz Boch.

Es war kein Spiel auf einem hohen Niveau, dazu waren die Hohenhaslacher und die Freudentaler nach der 0:9-Klatsche in Hessigheim und die Kleinglattbacher nach einem Saisonstart ohne Sieg in vier Partien jeweils zu verunsichert. Deshalb bedurfte es auch einem Standard für das entscheidende Tor. „Adrian Kurz ist auf der Außenbahn nicht in den Zweikampf gekommen, so dass Andre Aisenbrey an ihm vorbeigezogen ist. Adrian war dann hinter dem Kleinglattbacher und hat ihn irgendwie im eigenen Strafraum an den Hacken getroffen“, berichtet SGM-Spielertrainer Daniel Nissan. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Daniel Linder sicher (64.). „Hätten wir aber unsere Chancen verwandelt, wäre der Fehler egal gewesen“, ist Nissan enttäuscht. „Wir haben gegen den Ball richtig gut verschoben und die Räume eng gemacht. Wir waren mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar einen Tick besser.“ Und Kleinglattbachs Pressewart Karlheinz Boch ergänzt: „Wir haben es unserem Torwart Fabirzio Perri und der Abschlussschwäche der Gastgeber zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.“ Schon in der ersten Halbzeit lief Mario Dierolf ein Mal alleine auf Perri, nachdem er einen Abwehrspieler ausgetanzt hatte. Doch der Schlussmann holte den Schuss aus dem Winkel. Direkt nach dem Seitenwechsel war der Gästetorwart erneut zur Stelle, als er mit dem Fuß klärte. und dann entschärfte er erneut einen Schuss von Dierolf bei einer ähnlichen Aktion wie in Hälfte eins. Die beste Gelegenheit der SGM hatte aber Volkan Akdeniz, der nach einem schnell ausgeführten Freistoß den Ball im gegnerischen Strafraum mit der Brust annahm, aus acht Metern aber direkt auf Perri zielte. Als die Gastgeber nach dem Rückstand dann die Abwehr entblößten, ergaben sich einige Kontermöglichkeiten für Aisenbrey, Linder und Marcel Boch. Doch entweder die Kleinglattbacher blieben schon an einem Abwehrspieler hängen oder aber Phillipp Kummer im Kasten der SGM war zur Stelle. „So haben wir bis zum Schlusspfiff gezittert“, sagt Karlheinz Boch.

SGM Hohenhaslach/Freudental: Philipp Kummer – Casim Susuri, Benjamin Hellwig, Adrian Kurz, Stefan Hellwig, Dardan Marashi, Tom Geisenberger (77. Timo Dierolf), Mario Dierolf, Rainer Lederer, Arsim Susuri, Volkan Akdeniz.

TSV Kleinglattbach: Fabrizio Perri – Johannes Gutjahr, Mathias Geiger, Philipp Gutjahr, Thomas Haupt, Dominik Bahmer, Florian Rother, Axel Schray, Julian Trostel (46. Andre Aisenbrey), Marcel Boch (81. Jonathan Kreiss), Marc Hahn (46. Daniel Linder).

Quelle: VKZ v. 24.09.2018