Nur noch zwei Punkte fehlen zur Relegation

TSV Kleinglattbach hält sich mit 2:0 gegen Besigheim alle Chancen auf Vizemeisterschaft der Kreisliga A 3 offen

In der Fußball-Kreisliga A 3 hat der TSV Kleinglattbach mit seinem 2:0 (1:0)-Sieg gegen die SpVgg Besigheim alles dafür getan, die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga zu erreichen. Auf ihren ersten Verfolger TSV Phönix Lomersheim haben die Kleinglattbacher zwei Spieltage vor Saisonende immer noch fünf Punkte Vorsprung.

Kleinglattbach. „Mir hat das Spiel heute nicht ganz so gut gefallen“, sagt Kleinglattbachs Trainer Klaus Arnold wenige Minuten nach dem Abpfiff. Dem Jubel seiner Mannschaft tut das keinen Abbruch. Zwei Punkte fehlen dem TSV noch, um sich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation aus eigener Kraft zu sichern. Der Übungsleiter legt dennoch seinen Finger in die Wunden. „Wir haben viel zu lange Bälle nach vorne gespielt“, moniert Arnold. „Das haben die Besigheimer am Anfang besser gemacht. Und wir waren oft viel zu weit weg von den Gegenspielern.“ Gut für Kleinglattbach, dass die Gäste es gestern nicht besser gemacht haben.

Eine erste Chance, in Führung zu gehen, hatte Besigheim gleich nach dem Anpfiff. Doch Außenverteidiger Thomas Haupt kratzte den Ball noch von der Linie. Auf der anderen Seite nutzte Marcel Boch die erste gute Möglichkeit der Gastgeber gleich für den Führungstreffer. Besigheims Torwart Robin-Dean Mihojlovic hatte weit herauskommen müssen, dann bekam Boch den Ball. Um wenige Zentimeter vor Abwehrspieler Cosmiano Ciccarese gelangte er an das Leder, dem er mit der Fußspitze die entscheidende Richtungsänderung verpasste. Ciccarese und Mihojlovic konnten nur noch zuschauen, wie der Ball ins Tor rollte (16. Minute). Acht Minuten später prüfte Julian Trostel erstmals den Gästekeeper, der den Schuss jedoch sicher vor dem Körper fing. Als Trostel in der 28. Minute vor dem Tor zu Boch querlegen wollte, stand eines der vielen Beine in weißen Stutzen im Weg. Und eine Minute vor dem Pausenpfiff fing erneut Mihojlovic das Leder, das aber wohl ganz knapp am Tor vorbeigegangen wäre.

Nach dem Seitenwechsel schlug und rutschte Ramon Zippert gleich zwei Mal am Ball vorbei, den Andre Aisenbrey dann allerdings auch nicht torgefährlich zu einem Mitspieler in den Strafraum beförderte. Drei Ecken für Kleinglattbach in rascher Folge brachten ebenfalls nichts Zählbares. In der 73. Minute wäre der Spielverlauf dann beinahe auf den Kopf gestellt worden. Einen Schuss der Gäste lenkte Kleinglattbachs Torwart Tobias Linder aber reflexartig zur Ecke ab.

Die SpVgg Besigheim hatte nur zwei Auswechselspieler dabei und musste beide schon in der ersten Halbzeit bringen. Das Spiel konzentrierte sich weitgehend auf die Platzhälfte der Gäste. „Marc Kaminski war nicht da“, berichtet Arnold, dem das Fehlen des Besigheimer Toptorschützen entgegenkam. „Wir waren zu hektisch und zu ungenau, was das Ausspielen unserer Torchancen angeht.“ Gelegenheiten bestanden zur Genüge. Kurzzeitig Aufregung gab es in der 81. Minute, als Mihojlovic wieder weit aus seinem Kasten kommen musste und Niklas Götz auf dem Weg zum freien Tor im Strafraum einen heftigen Zusammenprall mit Zippert hatte, so dass beide kurz liegen blieben. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Als Boch den Ball per Lupfer zum eingewechselten Marc Hahn direkt vor dem Tor befördern wollte, reckte sich der ohnehin schon groß gewachsene Keeper und pflückte sich das Leder. Hahn wurde bei weiteren Versuchen entweder Abseits abgepfiffen oder Mihojlovic kam gerade noch an seinen 25-Meter-Schuss. Doch auch er war machtlos, als Trostel in der 86. Minute seine Tagesleistung krönte. Er sprang im Strafraum am höchsten und köpfte den Ball an den Pfosten. Den Abpraller versuchte Hahn, zu Boden gehend, zu verwerten, doch Bönnigheims Schlussmann stand im Weg. Im dritten Versuch war es dann wieder Trostel, der den Ball über die Linie beförderte und mit dem 2:0 das Spiel endgültig für Kleinglattbach entschied.

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Mathias Geiger, Thomas Haupt, Niklas Götz, Philipp Gutjahr, Florian Rother, Julian Trostel, Dominik Bahmer (61. Marc Hahn), Sebastian Witsch, Marcel Boch (87. Johannes Gutjahr), Andre Aisenbrey (70. Alex Schray).

SpVgg Besigheim: Robin-Dean Mihojlovic – Michael Sabljo (44. Philipp Kerner), Oliver David, Ulas-Can Uysal, Martin Grubesic, Robin Widmann, Cosmiano Ciccarese (38. Vincenzo Tutino), Ramon Zippert, Deniz Kayak, Pierluigi Isaia, Sidar Tan.

Tore: 1:0 Marcel Boch (16.), 2:0 Julian Trostel (86.).

Spieler des Tages: Julian Trostel (TSV Kleinglattbach).

Schiedsrichter: Valentino Parys (Brackenheim).

Zuschauer: 115.

Quelle: VKZ v. 28.05.2018