Kleinglattbach erobert mit 1:0 gegen Häfnerhaslach Rang zwei

Heimsieg in der Fußball-Kreisliga A 3 lässt den TSV wieder träumen

Vaihingen. Das Saisonziel war der Klassenerhalt. Jetzt sprang der TSV Kleinglattbach durch einen Heimsieg gegen den TSV Häfnerhaslach auf den zweiten Platz und damit auf den Relegationsplatz der Fußball-Kreisliga A 3.

Ohne ihre angeschlagenen offensiven Leistungsträger Daniel Linder und Marcel Boch galt es für den TSV Kleinglattbach zunächst, die Defensive stark zu machen. So kreierten beide Teams kaum Torchancen im Lauf des ersten Durchgangs. Auf Häfnerhaslacher Seite tauchten Marco und Pascal Hirsch je einmal vor Tobias Linders Tor auf, vergaben ihre Möglichkeiten aber. Für Kleinglattbachs Pressewart Karlheinz Boch war die Entstehungsgeschichte des einzigen Tors des Tages bezeichnend für den Spielverlauf: „Es passt, dass das Tor nicht aus dem Spiel heraus gefallen ist“. Nach einem Einwurf der Gäste spielte Häfnerhaslachs Außenverteidiger Valentin Stuber einen Rückpass in Richtung seines Schlussmanns Philemon Lieb. Dieser war allerdings viel zu kurz und wurde von Andre Aisenbrey abgefangen, der Lieb den Ball durch die Beine und ins Tor schob (65.). Sedat Yilmaz, der Spielertrainer der Gäste, fand aufmunternde Worte für seinen Schützling: „Für Valentin tat es mir sehr leid. Er hat heute eigentlich ein überragendes Spiel gemacht.“ Danach spielte Häfnerhaslach zwar auf den Ausgleich, viele zwingende Gelegenheiten sprangen dabei aber nicht heraus. Auf der anderen Seite wunderte sich Karlheinz Boch, dass die Hand des Schiedsrichters in der 80. Minute nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Marc Hahn war zuvor auf Lieb zugestürmt und von diesem zu Fall gebracht worden.

Sedat Yilmaz sah trotzdem das Positive an der Niederlage: „Ich bin sehr froh, dass heute alle bis zum Ende gelaufen sind und gekämpft haben.“ Der TSV Kleinglattbach, dessen Hauptziel es war, die Klasse zu halten springt mit den drei Zählern auf den Relegationsplatz zwei. Karlheinz Boch: „Jetzt werden wir alles daran setzen, diesen auch zu halten.“

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Mathias Geiger, Thomas Haupt, Niklas Götz, Philipp Gutjahr, Florian Rother, Alex Schray (57. Dominik Bahmer), Marc Hahn (82. Leon Ellwein), Julian Trostel, Sebastian Witsch, Andre Aisenbrey (70. Marius Beyer). TSV Häfnerhaslach: Philemon Lieb – Jakob Stalder (87. Tim Wolf), Valentin Stuber (70. Riccardo Capritta), Pascal Hirsch, Nelson Caldas, Marco Hirsch, Emilio Viaes, Maik Kheim, Sascha Bartholme, Dennis Toetz, Luka Loncar.

Quelle: VKZ v. 07.05.18