Späte Tore bescheren Kleinglattbach 3:2 Sieg

Gegen TSV Bönnigheim trifft Julian Trostel in der 78. und 94. Minute und sichert damit unerwartet drei Punkte

Fabio Tricarico hat vorgelegt, Julian Trostel kurz vor Schluss mit zwei weiteren Treffern den Spielstand gedreht – der TSV Kleinglattbach holte sich gestern einen überraschenden 3:2 (1:0)-Sieg gegen den Zweiten der Fußball-Kreisliga A 3. Der TSV Bönnigheim war im Spielaufbau nicht variantenreich genug, während sich die Gastgeber auf den Standardangriff über lange Bälle gut eingestellt hatten.

Kleinglattbach. Die Erwartungen bei den Gastgebern waren etwas gedämpft, als gestern Mittag der Tabellenzweite seine Visitenkarte in Kleinglattbach abgab. „Wir können froh sein, wenn wir da ohne Probleme durchkommen“, sagte Stadionsprecher Karlheinz Boch zu Beginn der Partie. Seine Miene wurde nicht fröhlicher, als Mahmut Fehimli mit einem 20-Meter-Schuss in der 8. Minute und weitere seiner Mannschaftskollegen das Tor der Kleinglattbacher ins Visier nahmen. Allerdings traf in der gesamten ersten Halbzeit keiner dieser Schüsse. Für einen Bönnigheimer war die Partie schon nach einer Viertelstunde beendet. Halmo Isakovic wurde noch vor der Pause mit einem dicken Verband ums Sprunggelenk vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Bönnigheimer hatten über weite Strecken des Spiels ein klares Chancenplus. Doch weder Gino Russo nach Zuspiel von Francesco Scopelliti (30. Minute), Spielertrainer Muhamed Bajrami beim nächsten Angriff und der nachfolgenden Ecke oder sonst ein Gästespieler konnte eine der Gelegenheiten verwerten. Ganz anders Fabio Tricarico. In der 38. Minute setzte er sich nach elegantem Zuspiel von Philipp Gutjahr gut gegen die Bönnigheimer Abwehr durch, schuf sich links genügend Raum und schob den Ball schließlich aus wenigen Metern über die Torlinie. Die 1:0-Führung gab den Gastgebern zwar gute Stimmung in der Pause, hatte aber nicht lange Bestand. Denn schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff wra es Fehimli, der zum 1:1 ausglich. Sein Freistoß aus 25 Metern wurde nicht nur direkt verwandelt, sondern kam für Torwart Tobias Linder auch direkt aus der immer tiefer stehenden Sonne. Beim nächsten Freistoß sechs Minuten später pflückte Linder das Leder aber sicher aus der Luft. Weitere sechs Minuten später zappelte das Kleinglattbacher Tornetz erneut, allerdings war der Ball erst ins Aus gegangen und streifte das Netz von hinten her. Immer wieder schlugen Schüsse und Schüsschen links und rechts der Torpfosten ein. Getroffen hat allerdings erst wieder Scopelliti, der in der 69. Minute den Ball von rechts mit Bedacht über Linder hob, der dem Angreifer einige Meter entgegengelaufen war. Den Schussversuch in der Minute zuvor hatte der Bönnigheimer noch über das Gehäuse verzogen.

Auf der anderen Seite trat Florian Rother einen Freistoß (76.) und nachfolgend eine Ecke, woraus sich zwar eine hitzige Schlacht im Strafraum entwickelte, aber keine klare Chance. Dann stürmte Julian Trostel auf Gästekeeper Andreas Schmid zu. Direkt an der 16-Meter-Linie standen sich beide gegenüber. Trostel überlupfte den Torwart und setzte sich in der Folge auch gegen die zwei von links und rechts herbeieilenden Verteidiger durch – der Ball landete zum erneuten Ausgleich im Tor.

Mit diesem Zwischenstand wollten sich die Gastgeber erkennbar nicht zufrieden geben und drängten weiter nach vorne. Pajtim Ajeti, gerade noch der Abseitsfalle entkommen, legte den Ball quer zu Jonathan Kreiss, der aber um einen Schritt zu spät kam, um dem Ball die entscheidende Richtungsänderung zu geben. „Jonathan hat noch nie in der ersten Mannschaft gekickt, ist aber ein super Spieler“, lobte sein Trainer Klaus Arnold später. Im nächsten Anlauf verpasste Kapitän Michael Engelhardt nach einem Freistoß den Ball sieben Meter vor dem Gästetor. Dann versuchte es Thomas Prieger, wurde aber wegen Abseits zurückgepfiffen und dann auch noch vom Gästekeeper umgeschubst. Für diese Unsportlichkeit zeigte Schiedsrichter Christian Runge Schmid die Gelbe Karte.

Dann kam der zweite große Auftritt von Julian Trostel. Nach einem Pass in die Spitze kam sein Bewacher Tayfun Kaya zu spät und musste machtlos mit ansehen, wie der Kleinglattbacher kurz nach Erreichen des Strafraums abzog und das Leder zum 3:2-Siegtreffer im Tor unterbrachte. „Er hat heute das erste Mal 90 Minuten durchgespielt“, sagt der Trainer über den Doppeltorschützen, der nach seinem zweiten Treffer unter einem Haufen jubelnder Mitspieler begraben wurde.

Dass der Sieg in der vierten Minute der Nachspielzeit glücklich war, bestreitet Arnold nicht. „Aber wir hätten vom Tabellenzweiten mehr erwartet“, sagt er. „Die Bönnigheimer haben nur lange Bälle gespielt. Darauf haben wir uns gut eingestellt. Aber sie haben dann spielerisch nicht mehr gezeigt.“ Auch ohne zahlreiche verletzte oder in Kurzurlaub gereiste Stammkräfte hielt Kleinglattbach gut dagegen. „Nur in der Defensive waren die Räume oft ein bisschen zu groß“, sagt der Trainer über den einzigen Schönheitsfehler, der ihm auf Anhieb aufgefallen ist.

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Johannes Gutjahr, Engelhardt, Philipp Gutjahr, Rother, Prieger (90.+3 Bock), Weber (78. Zipperle), Ajeti, Tricarico (63. Kreiss), Trostel, Witsch.
TSV Bönnigheim: Schmid – Annunziata, Karakoca, Bajrami, Kaya, Scopelliti, Fehimli, Isakovic (16. Rindone), Russo, Hackl (46. Wagnhuber), Friz.
Tore: 1:0 Fabio Tricarico (38.), 1:1 Mahmut Fehimli (47.), 1:2 Francesco Scoplelliti (69.), 2:2 Julian Trostel (78.), 3:2 Julian Trostel (90.+4).
Spieler des Tages: Julian Trostel (TSV Kleinglattbach).
Schiedsrichter: Christian Runge (Ditzingen).
Zuschauer: 120.