TSV Kleinglattbach holt souverän den Bezirkspokal 2019

Auch die Männer des TSV Kleinglattbach haben sich zum Bezirkspokalsieger gekürt. Im Finale schlugen Michael Zucker und Co. in der Konkurrenz der Mannschaften aus der Bezirksliga und Bezirksklasse die SpVgg Mönsheim mit 4:1, die sich in ihrem Halbfinale gegen die favorisierten TSF Ditzingen mit 4:3 durchgesetzt hatten. Ebenfalls mit 4:1 hatten die Kleinglattbacher in der Vorschlussrunde den TSV Heimsheim abgefertigt. „Die Auslosung hat uns voll in die Karten gespielt. Die vermeintlich stärkeren Teams mit Ditzingen und Mönsheim haben zuerst im anderen Halbfinale gegeneinander gespielt“, berichtet Zucker. Dadurch gingen die Kleinglattbacher ausgeruhter ins Endspiel. Und das merkte man. „Ausschlaggebend war unsere bessere Kondition. Es war fast schon Pech, dass Harry Weinschenk sein erstes Einzel verlor“, berichtet Kleinglattbachs Spitzenspieler. Das 2:3 gegen Michael Schulz war aber der einzige Schönheitsfehler im Finale. Denn Zucker (3:0 gegen Fabian Pfeilsticker), Philipp Gutjahr (3:0 gegen Robert Lindner), Zucker/Gutjahr (3:1 gegen Schulz/Lindner) und Zucker (3:1 gegen Schulz) ließen kaum etwas anbrennen. „Der zweite ausschlaggebende Punkt war, dass jeder richtig Lust hatte. Jeder war motiviert. Denn wenn man schon mal ins Finale kommt, will man den Titel auch holen“, berichtet Zucker. Da ging er mit bestem Beispiel voraus. Als es im Duell der beiden an Nummer eins gesetzten Spieler gegen Schulz nicht immer lief, hörte man ein ums andere Mal Zuckers Anfeuerungsruf „Hossa“. „Ich weiß, wenn ich gegen ihn nicht alles gebe, wird es eng. Das ist oft auch Konzentrationssache. Wenn man ein bisschen nachlässt, ist man gleich zehn Prozent schlechter“, erklärt der Spitzenspieler des TSV.

Auch im Halbfinale gegen den TSV Heimsheim musste Weinschenk sein erstes Einzel abgeben. Er verlor gegen Andreas Schimmelpfennig. Durch die taktische Aufstellung der Kleinglattbacher mit Gutjahr an Position drei gab es danach aber nichts mehr für die Heimsheimer zu holen. Zucker ließ Rene Roux kaum eine Chance (3:0). Gutjahr setzte sich gegen Florian Brechlin durch (3:0). Zucker/Gutjahr ließen im Doppel gegen Roux/Brechlin überhaupt nichts anbrennen (3:0). Und auch Schimmelpfennig zog gegen Kleinglattbachs Nummer eins den Kürzeren (0:3).

• HerrenI-Pokalsieger-19

Quelle: VKZ v. 22.05.2019