Zucker wieder im Angriffsmodus

Kleinglattbacher Spitzenspieler hat seine langwierige Verletzung überwunden

Drei Mannschaften aus dem Stadtgebiet Vaihingen gehen in dieser Saison in der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe 2 an den Start: Kleinglattbach, Gündelbach und Ensingen. Eine schöne Konstellation, findet Philipp Gutjahr. „Nach den Spielen sitzt man auch mal zusammen und fachsimpelt ein bisschen. Das fällt bei Leuten einfacher, die man kennt. In den Sommerferien trainieren wir teilweise zusammen.“

Die gute Nachricht für den TSV Kleinglattbach: Michael Zucker und Thomas Hartig, die in der vergangenen Saison lange verletzt ausgefallen waren, sind wieder fit. „Michael trainiert sogar wie wild. Und Thomas hatte zuletzt zumindest keinerlei Probleme mehr“, berichtet Mannschaftsführer Philipp Gutjahr. Dennoch haben die Kleinglattbacher aus dem vergangenen Jahr gelernt. Da sie oftmals mit Ersatz spielen mussten, haben sie einen siebten Spieler für die erste Mannschaft gemeldet – Harry Weinschenk. „Im Tischtennis braucht man halt ein Händchen. Und das hat Harry“, erklärt Philipp Gutjahr. „Er hat nach seinem Zuzug in die Region wieder mit dem Tischtennis angefangen, nachdem er pausiert hatte. Und mit jedem Training ist er besser geworden. Auch jetzt zeigt die Formkurve immer noch nach oben.“

Deshalb wachsen die Bäume beim TSV allerdings nicht in den Himmel – nicht so wie 2013, als die Kleinglattbacher als Vizemeister der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen sind, was heute den Sprung in die Landesklasse bedeuten würde. „Als Aufsteiger haben wir uns das Mittelfeld als Ziel gesetzt. Wenn es dann mehr wird, wäre das schön. Wir haben aber keinen Druck, dass wir noch einmal aufsteigen müssen“, berichtet Philipp Gutjahr. „Zwar spürt man im Tischtennis nicht so schnell einen Leistungsnachlass wie in manch anderer Sportart. Aber man wird ja schließlich auch nicht jünger.“ Als Gradmesser ziehen die Kleinglattbacher die SpVgg Mönsheim heran. „Die Mönsheimer, das wissen wir, sind in etwa so stark wie wir. Und die letzten Jahre haben sie sich immer souverän in der Bezirksliga gehalten“, erklärt der TSV-Mannschaftsführer.

Doch zunächst gilt es erst einmal, am Samstag erfolgreich gegen den TTC Oberderdingen II in die Runde zu starten. Denn es gibt noch ein paar Fragezeichen. Nur Rainer Wenz, Ingo Fischle und Zucker haben bisher regelmäßig trainiert. Bei Philipp und Thomas Gutjahr besteht noch Nachholbedarf. „Das ist aber kein Problem. Wenn Rainer, Ingo und Michael ihre Leistungen abrufen und wir anderen uns nicht ganz schlecht anstellen, sollte ein knapper Sieg drin sein. Und dann haben wir erst einmal zwei Wochen Pause. Da kann man noch ein paar Dinge aufarbeiten“, berichtet Philipp Gutjahr.

Quelle: VKZ v. 22.09.18