TTC Oberderdingen II – TSV Kleinglattbach I 8:8

Der TSV Kleinglattbach gibt in Oberderdingen eine Führung aus der Hand.

Vaihingen (nac). Michael Zucker hatte gehofft, dass der TSV Kleinglattbach in seinem ersten Saisonspiel in der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe 2 möglichst viele Matches absolviert. Und er wurde nicht enttäuscht. Das Duell beim TTC Oberderdingen II ging über die volle Distanz und endete mit einem 8:8-Unentschieden.

Der TSV Kleinglattbach ist in Oberderdingen gut in die Begegnung gekommen. Nach den Siegen von Zucker/Philipp Gutjahr (3:1 gegen Tobias Beckel/Andy Rönnfeldt) sowie Rainer Wenz/Jürgen Held (3:2 nach 2:0-Satz-Führung gegen Andreas Rieger/Manuel Frank) bei einer 0:3-Niederlage von Harry Weinschenk/Thomas Hartig gegen Martin Schmalzried/Lukas Hohlbein kamen die Gäste mit einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln. Diese bauten Zucker (3:0 gegen Hohlbein) und Gutjahr (3:0 gegen Schmalzried) im vorderen Paarkreuz der ersten Einzelrunde auf 4:1 aus. Die Oberderdinger konterten aber direkt im mittleren Paarkreuz wieder. Beckel schlug Wenz ebenso in fünf Durchgängen wie Rieger Weinschenk, wobei Weinschenk eine 2:1-Satz-Führung aus der Hand gab. Die nun knappe Ein-Punkt-Führung der Kleinglattbacher hatte bis nach den Spitzeneinzeln Bestand. Denn in den beiden folgenden Paarkreuzen wurden jeweils die Zähler geteilt. Für die Gäste waren Held gegen Rönnfeldt (3:1) sowie Zucker gegen Schmalzried (3:2 nach 1:2-Satz-Rückstand) erfolgreich, während Hartig Frank (1:3) und Gutjahr Hohlbein (2:3) unterlagen. Im mittleren Paarkreuz der zweiten Runde drehte sich dann die Partie. Wieder gingen beide Punkte an die Oberderdinger. Beckel schlug Weinschenk (3:1). Und mit dem gleichen Ergebnis setzte sich Rieger gegen Wenz durch. Hartig verhinderte durch ein glattes 3:0 gegen Rönnfeldt anschließend die Mannschaftsniederlage, als er auf 7:7 ausglich. Doch da Held sich Frank mit 0:3 geschlagen geben musste, gingen die Kleinglattbacher mit der Gewissheit in das Entscheidungsdoppel, dieses gewinnen zu müssen, wollten sie noch wenigstens einen Zähler holen. Und Zucker/Gutjahr behielten dann auch die Nerven. Nachdem sie gegen Schmalzried/Hohlbein den ersten Durchgang mit 9:11 verloren hatten, gewannen sie die nächsten beiden Sätze mit 11:3 und 12:10. Doch in Abschnitt vier ging wieder gar nichts mehr – 2:11. Im entscheidenden Durchgang setzten sich die beiden Kleinglattbacher dann aber mit 11:6 durch und sicherten dem TSV so noch einen Mannschaftspunkt.

TSV Kleinglattbach: Zucker - P. Gutjahr – Weinschenk – Wenz – Hartig – Held

Quelle: VKZ v. 14.10.20