Kleinglattbach ist wieder spitze

TSV erobert Tabellenführung in Tischtennis-Bezirksliga zurück – Ungefährdete Siege gegen Knittlingen und Gündelbach

Der TSV Kleinglattbach hat sich in der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe 2 wieder an die Tabellenspitze geschoben. Durch das 9:5 gegen den TTV Knittlingen und das 9:6 gegen die TTF Gündelbach schoben sich Michael Zucker und Co. am TTC Bietigheim-Bissingen V und an den TSF Ditzingen vorbei.

Vaihingen (nac). Nichts anbrennen lassen hat der TSV Kleinglattbach beim 9:5 gegen den TTV Knittlingen. Hätten die Gastgeber nicht im mittleren Paarkreuz alle vier Einzelpunkte abgegeben, der Sieg wäre noch höher ausgefallen. Durch das 3:1 von Michael Zucker/Thomas Hartig gegen Heiko Trautz/Peter Klamczynski, das 3:1 von Philipp und Thomas Gutjahr gegen Klaus Kilzer/Erik Hartmann sowie das 3:0 von Ingo Fischle/Harry Weinschenk gegen Armin Grimm/Uli Begero gingen die Gastgeber nach den Eingangsdoppeln mit 3:0 in Führung. Zucker ließ anschließend Hartmann beim 3:0 kaum eine Chance. Und auch Philipp Gutjahr behielt gegen Kilzer die Oberhand. Hartig musste sich aber Grimm nach vier Sätzen beugen. Und Fischle verlor gegen Trautz sogar mit 0:3. Doch im hinteren Paarkreuz rückten Thomas Gutjahr und Weinschenk den Betriebsunfall wieder zurecht. Thomas Gutjahr setzte sich gegen Klamczynski knapp in vier Durchgängen durch. Weinschenk ließ Begero dagegen kaum einen Stich. Auf Zucker war dann auch im Spitzeneinzel Verlass. Die Nummer eins der Kleinglattbacher schoss Kilzer mit 3:0 ab. An der Nebenplatte brachte Philipp Gutjahr dagegen eine 2:1-Satz-Führung nicht nach Hause. Er musste sich Hertmann mit 9:11 im entscheidenden Durchgang geschlagen geben. Und auch im mittleren Paarkreuz lief es anfangs sowohl bei Hartig als auch bei Fischle nicht sonderlich gut. Beide berappelten sich aber. Hartig glich nach 0:2-Satz-Rückstand aus, unterlag dann aber mit 10:12 im fünften Abschnitt. Und Fischle egalisierte einen 1:2-Satz-Rückstand. Doch auch er musste sich letztlich geschlagen geben – 12:14 im entscheidenden Durchgang. Thomas Gutjahr verwandelte dann aber den Matchball. Kleinglattbachs Nummer fünf setzte sich gegen Begero mit 3:0 durch.

Beim 9:6-Erfolg gegen die TTF Gündelbach war auf Kleinglattbacher Seite vor allem auf das vordere Paarkreuz Verlass. Zucker und Philipp Gutjahr holten gegen Andreas Kunkel und Richard Könne alle vier Einzelpunkte. In der ersten Runde gewann Zucker mit 3:0 gegen Könne. Und Philipp Gutjahr setzte sich mit 3:2 gegen Kunkel durch. Das bedeutete das zwischenzeitliche 4:1 für die Kleinglattbacher, nachdem Zucker/Hartig gegen Könne/Oliver Zöhrer (3:0) und Fischle/Weinschenk gegen Jürgen Held/Stefan Narden (3:1) bei einer Niederlage von Philipp und Thomas Gutjahr gegen Kunkel/Sebastian Komander (0:3) die Gastgeber in den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Front gebracht hatten. In den weiteren Paarkreuzen im ersten Durchgang wurden jeweils die Punkte geteilt. Während Fischle gegen Komander (3:1) und Thomas Gutjahr gegen Zöhrer (3:0) für die Gastgeber erfolgreich waren, siegten für die Tischtennisfreunde Held gegen Hartig (3:0) und Narden gegen Weinschenk (3:1). Das 3:0 von Zucker gegen Kunkel und das 3:2 von Philipp Gutjahr gegen Könne, nachdem der Kleinglattbacher eine 2:0-Satz-Führung verspielt hatte, dann aber mit 11:3 die Nerven behielt, bedeuteten zu Beginn der zweiten Runde die 8:3-Führung für die Gastgeber. Mit dem Rücken zur Wand stemmten sich die Gündelbacher gegen die drohende Niederlage. Held verkürzte durch den 3:1-Erfolg gegen Fischle auf 5:8. Narden brachte die Gündelbacher durch das knappe 3:1 gegen Thomas Gutjahr auf 6:8 heran. Doch ins Entscheidungsdoppel schafften es die Gäste nicht. Weinschenk ließ Zöhrer beim 3:0 kaum eine Chance und machte den Sack zu.

TTF Gündelbach: Andreas Kunkel, Richard Könne, Sebastian Komander, Jürgen Held, Stefan Narden, Oliver Zöhrer.

TSV Kleinglattbach: Michael Zucker, Philipp Gutjahr, Thomas Hartig, Ingo Fischle, Thomas Gutjahr, Harry Weinschenk.

Quelle: VKZ v. 14.11.18